Wie ein Libero im Fussball, übernimmt die Spülzone eine zentrale Rolle. In der Küche benötigen Sie immer wieder Wasser, um beispielsweise einen Kochtopf zu befüllen oder Salat zu waschen. Wahrscheinlich reinigen Sie zwischendurch auch Küchenutensilien und Geschirr oder waschen sich die Hände. Daher lohnt sich eine optimale Gestaltung der Spülzone für effizientes Arbeiten. Bei der Küchenplanung sind aber auch die verschiedenen Varianten von Küchenspülen zu berücksichtigen.
Wo soll die Spüle platziert werden?
Sie wollen in der Küche nicht unnötig hin und her irren? Dann lohnt es sich, die Spüle, respektive die Spülzone, bestehend aus Spülbecken und Geschirrspüler, geschickt zu platzieren. Der Einbau der Spüle in der Nähe des Herdes ist ideal. Des Weiteren ist es nützlich Putzmittel und Lappen in Griffnähe zu haben. Unterschränke mit Schubladen oder Auszügen eignen sich daher als Stauraum für Reinigungsmittel, Schwämme und Bürsten. Lappen und Tücher können Sie praktisch an leicht zugänglichen Handtuchhaltern und Handtuchstangen oder in offenen Regalen mit Handtuchauszügen unterbringen. Möglicherweise integrieren Sie auch gleich die Mülltrennung in die Spülzone. So können Sie zeitsparend Abfälle entsorgen, ohne sich von der Spüle entfernen zu müssen.
Welche Varianten von Spülen gibt es?
Um sperrigere Küchenutensilien von Hand abzuwaschen oder grössere Gegenstände, wie Auflaufformen, vor dem Einräumen in den Geschirrspüler noch einzuweichen, bietet sich ein extragrosses Spülbecken an. Diese sind aber nicht nur in unterschiedlichen Grössen, sondern auch in verschiedenen Materialien erhältlich. Dabei sind Spülbecken aus Edelstahl ein Klassiker. Sie gelten als sehr robust und einfach zu pflegen. Ebenfalls wirkt sich der Edelstahl positiv auf die Hygiene aus. Die Becken sind mit verschiedenen Eckradien erhältlich. Hierbei gilt desto kleiner der Radius, umso schwieriger ist die Reinigung. Farbakzente können mit Spülen aus diversen Composite Werkstoffen erzielt werden. Die Farbpalette wird laufend erweitert und man findet sicher etwas passendes zur Abstellfläche.
Wie pflege ich die Spüle?
Obwohl die vorangehend beschriebenen Spülen einfach zu reinigen sind, geht es nicht ohne Pflege! Wesentlich ist, die Pflege regelmässig vorzunehmen. Dabei ist es sinnvoll, jeden Abend das Spülbecken mit einem Schwamm und ein wenig Spülmittel zu reinigen. Nach einem guten Durchspülen sollte zum Schluss das Becken mit einem sauberen, trockenen Handtuch nachgerieben werden. Dies hilft, hartnäckige Kalkflecken gut zu vermeiden.